Naturerlebnispfad

Im Zuge der Landesgartenschau 2000 konnte im Stadtbereich entlang der Memminger Ach ein Auenwald erhalten werden. Diese seltene Landschaftsform mit ihren vielfältigen Lebensgemeinschaften steht unter besonderem Schutz und wurde mit einem Knüppelpfad zugänglich gemacht. Stets dem Ziel einer lebendigen, bürgernahen Nachnutzung des gesamten LGS-Geländes verschrieben, hat sich unser Verein entschlossen, die vorhandene Natur in Form eines "Naturerlebnispfades" weiter zu nutzen.
Im Rahmen dieses Projektes entsteht derzeit ein Erlebnispfad für Kinder und Jugendliche, der mit verschiedenen Stationen zum Mitmachen, Lernen, Spielen, Zuhören, Fühlen und vielem mehr einlädt. Das bewusste Erleben der belebten und unbelebten Natur in seiner ganzen Vielfalt steht dabei im Mittelpunkt. Aber auch Familien und Erwachsene sollen beim Erkunden des Pfades Spaß haben.
Unter anderem ist geplant, an einzelnen Stationen mittels Schautafeln im Hochformat (oben Texte für Erwachsene, unten für Kinder) über die Themen bzw. "Aufgaben" des jeweiligen Abschnitts zu informieren.

Das Projekt ist derzeit noch im Entstehen - unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Bernhard-Strigel-Gymnasium, dem Vöhlin-Gymnasium und der Lebenshilfe Memmingen-Unterallgäu.

Es lohnt sich also immer wieder auf dieser Internetseite vorbeizuschauen, wo wir stets über den aktuellen Stand und Fortgang des Projektes informieren.


Das Gesamtkonzept des "Natuerlebnispfades" und des "Erlebnisklassenzimmers Natur&Technik" können Sie hier als pdf-Dokument herunterladen.


(C) 2005 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken