2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001

»Akzente setzen«

Förderverein für ehemaliges LGS-Gelände gegründet

Memmingen (ma).
Aus dem Gelände der Landesgartenschau 2000 ist inzwischen ein gern besuchter Stadtpark geworden. Um möglichst viele Aktivitäten dort ideell und auch finanziell zu fördern, wurde in der vergangenen Woche der Verein »Freunde der Landesgartenschau Memmingen 2000« gegründet.

In zahlreichen Gesprächen, so Claudia Knoll, bekannt aus dem engagierten Landesgartenschau-Team, »ist der Wunsch zum Ausdruck gebracht worden, auch im neuen und von der Bevölkerung angenommenen Park in Zukunft Akzente zu setzen«.
Zu der in der vergangenen Woche einberufenen Versammlung zur Gründung eines von vielen Seiten angeregten Förderkreises waren erfreulich viele Interessierte erschienen, darunter auch Staatsminister Josef Miller und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, die spontan ihre Unterstützung zugesagt hatten. Nach der Begrüßung und Vorführung einiger stimmungsvoller Dias von der bisher »erfolgreichsten Landesgartenschau in Bayern« konnte zügig zur Vereinsgründung geschritten werden, die unter kompetenter Leitung von Notar Ulrich Gropengießer stattfand. Nach Verlesung der Satzung hatten sich 28 Anwesende als Mitglieder eingetragen, die dann - wie beschlossen - mit Handzeichen die vorgeschlagenen Kandidaten in die Vorstandschaft wählten. Der neue Verein wird vertreten durch: 1. Vorsitzende: Claudia Knoll, Stellvertreter: Rüdiger Hering, Schriftführerin: Barbara Schöffel, Schatzmeister: Horst Blaser, Beisitzer: Dr. Ivo Holzinger, Manfred Neun, Andreas Schales und Georg Weiß. Ein Mitgliedsbeitrag von 30 Euro wurde bei zwei Gegenstimmen akzeptiert, eine vorgeschlagene Ermäßigung auf 25 Euro für Rentner, Schwerbehinderte und Jugendliche bis 18 Jahre ebenfalls bestätigt.

Der neue Verein wird sich mit der »Erhaltung und Pflege des ehemaligen LGS-Geländes und der Durchführung und Unterstützung von kulturellen Veranstaltungen« befassen. Obwohl die Stadt in die Pflege der Anlage laut Dr. Holzinger jährlich eine halbe Million Mark investiert, möchte der Verein interessierten Mitgliedern die Möglichkeit zur weiteren Verschönerung des Parkgeländes geben. Vorschläge - auch für mögliche Veranstaltungen neben der Memminger Meile und einer geplanten Messe - könnten bei der für das Frühjahr einzuberufenden Versammlung eingebracht werden, gab Claudia Knoll bekannt. Bis dahin wird die Mitgliederzahl sicher auch noch angestiegen sein, denn einige Interessierte mussten sich bei der Gründung wegen anderer Verpflichtungen entschuldigen lassen.
In einer Zeit, in der die Mittel für kulturelle Zwecke bei Ländern und Kommunen immer mehr gekürzt werden müssen, ist eine solche Bürger-Initiative begrüßenswert, darüber waren sich auch die beiden Schirmherren einig.

Bild rechts: Die frischgebackene Vorstandschaft des Vereins »Freunde der Landesgartenschau Memmingen 2000«: 1. Vorsitzende Claudia Knoll (Mitte), Stellvertreter Rüdiger Hering (außen re.), Schriftführerin Barbara Schöffel (3. v. li.), Schatzmeister Horst Blaser (3. v. re.) und die Beisitzer Manfred Neun (außen li.), Dr. Ivo Holzinger (2. v. li.) und Georg Weiß (2. v. re.). Der vierte Beisitzer Andreas Schales war entschuldigt.


Quelle: Memminger Kurier, 15.12.2001 / Text und Foto: Sybille Matern

Artikel in Originalformatierung als jpg-Grafik herunterladen: mk2001125.jpg


Druckbare Version


Der Vorstand des neuen Vereins der LGS-Freunde