2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001

Kleine Nester - große Freude

500 Kinder im Stadtpark auf Hasen- und Eiersuche

Memmingen (ass).
"Tolles Wetter, viele Leute, gute Stimmung." Die Vorsitzende der "Freunde der Landesgartenschau", Claudia Knoll, strahlte mit der Ostersonne um die Wette. Über 500 Kinder beteiligten sich mit Begeisterung beim Ostereiersuchen, das der Verein zum zweiten Mal im Memminger Stadtpark "Neue Welt" organisiert hatte.

Für manches Schoko-Ei strahlte die Mittagssonne zwar schon etwas zu heftig, was die zweijährige Pia aber nicht daran hinderte, die Süßigkeiten noch an Ort und Stelle zu verzehren. Ihr verschmierter Mund und Flecken auf der zuvor noch strahlend weißen Bluse zeugten davon. Viele Eltern, Oma und Opas standen mit ihren Kindern schon Stunden vor Beginn um einen "Ostereier-Suchschein" an. Meist ging es dann im Laufschritt los, als ihre Nummern aufgerufen wurden.
Bis es so weit war, konnten Schafe, Lämmchen, Hasen und Meerschweinchen aus der Nähe betrachtet und auch gestreichelt werden. Die Bauersfamilien Karrer aus Steinheim und Wirrer aus Lachen hatten Streichelgehege aufgebaut, die großen Anklang fanden. "Unglaublich, manche Kinder haben heute zum ersten Mal einen echten Hasen gesehen", staunte Manfred Wirrer. Nur auf Hahn, Hennen und Küken musstc wegen der strengen Verordnung zur Hühnerpest in den Benelux-Staaten verachtet werden.

"Für jedes Kind hat der Osterhase ein Nest versteckt", schallte es durch die Lautsprecher. Ein paar "Nesträuber" (die deutlich dem Kindesalter entwachsen waren) hielten sich aber nicht daran. Dennoch reichte der Vorrat des Osterhasen mit seinen zahlreichen Helfern von den LGS-Freunden für alle Kinder. Durch die Unterstützung einiger Firmen (Karstadt, Konditorei Brommler und Milka) war die Teilnahme auch diesmal wieder kostenlos.
Was auffiel: Nicht auf Menge oder Inhalt kam es den Kleinen an, sondern dass sie überhaupt ein Nest im Gestrüpp, in den Sträuchern oder hinter Steinen entdeckten. Großes Aufräumen war am Ende übrigens nicht nötig. Als der abgesperrte Teil des Stadtparks zur Plünderung freigegeben wurde, wurden auch noch die am besten versteckten Nester entdeckt.

Quelle: Memminger Zeitung, 22.04.2003 / Autor: Andreas Schales

Artikel in Originalformatierung als jpg-Grafik herunterladen: mz20030422.jpg


Druckbare Version


Zweiter Frühling in der neuen Welt