2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001

Nachgefragt bei Claudia Knoll, Vorsitzende der Gartenschau-Freunde

Ein Fest von Bürgern für Bürger

Memmingen (mz).
Ein Hauch der Stimmung der Landesgartenschau (LGS) 2000 wehte am Wochenende durch den Memminger Stadtpark. Schätzungsweise kamen zwischen 5000 und 6000 Besucher, ehe ein Platzregen und eine Unwetterwarnung dem Familienfest „Spaß, Spiel, Sport" ein vorzeitiges Ende bereiteten. Die Memminger Zeitung hat mit Claudia Knoll, der Vorsitzenden der „Freunde der Landesgartenschau 2000", unter deren Federführung die Veranstaltung ablief, eine Bilanz gezogen.



Wie lief die Veranstaltung aus Ihrer Sicht?

Knoll: Wir hatten eine tolle Stimmung auf dem Gelände, auch wenn wir ein paar Kleinigkeiten improvisieren mussten. Aber das macht vielleicht den Charakter des Festes aus, dass nicht alles so professionell zugeht. Besonders toll fand ich, dass durch die große Aktionswiese der Lebenshilfe Memmingen/Unterallgäu Menschen mit und ohne Behinderung ganz zwanglos miteinander gefeiert haben. Es war ein Fest von Bürgern für Bürger. Schade, dass wir ein bisschen früher Schluss machen mussten, aber aus Sicherheitsgründen haben wir die Unwetterwarnung ernst genommen.

Einige Programmpunkte sind deshalb ins Wasser gefallen...

Knoll: Ja, leider. Das war bedauerlich, weil nach dem Platzregen noch viele in den Stadtpark kamen, um die angekündigten Programmpunkte zu erleben. Vielleicht können wir das später noch nachholen.

Welche Pläne hat der Verein der Landesgartenschau-Freunde für die nächste Zeit?

Knoll: Zusammen mit Schulen wollen wir vielleicht demnächst schon einen Natur- und Erlebnispfad anlegen. Im Herbst steht unsere
große Erntedankfeier an. Und vielleicht können wir ja auch im Winter einmal etwas auf die Beine stellen, wenn die Seen zugefroren sind. Dazu suchen wir natürlich noch weitere Mitstreiter, egal ob sie nun Mitglied bei den LGS-Freunden sind oder nicht. Und ein großes Fernziel ist eine Gartenmesse. Das wäre toll für Memmingen und würde wirklich in den Park passen. Informationen über unseren Verein gibt es übrigens in einem frisch erschienenen Prospekt, der unter anderem in der Stadtpark-Gastronomie und in der Stadtinformation am Memminger Marktplatz zu bekommen ist.

Quelle: Memminger Zeitung, 30.07.2003

Artikel in Originalformatierung als jpg-Grafik herunterladen: mz20030730.jpg


Druckbare Version


Zwei Tage lang gute Laune »Spaß, Spiel, Sport« für alle