2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001

Für jedes Kind ein gemachtes Nest

500 Kinder im Memminger Stadtpark dem Osterhasen auf der Spur

Memmingen (ass).
Wenn die Sonne schon nicht strahlte, rund 500 Kinder taten es am Vormittag des Ostersonntags im Memminger Stadtpark »Neue Welt« trotzdem. Die Kleinen waren mit ihren Müttern, Vätern, Omas und Opas bei der Ostereiersuche des Vereins »Freunde der Landesgartenschau« dem Osterhasen auf der Spur. Für jedes Kind gab es ein kleines Osternest mit Schoko-Eiern und Häschen, die von vielen noch an Ort und Stelle vertilgt wurden.


Die Vereinsvorsitzende Claudia Knoll freute sich trotz der zweifelhaften Witterung über die, wie in den Vorjahren, große Resonanz. Dank der Unterstützung von Firmen (Karstadt Memmingen, V-Markt Memmingen, Confiserie Heilemann, Woringen und Confisierie Schwermer, Bad Wörishofen) war die Teilnahme für die Kinder auch heuer wieder kostenlos.
Dank der Spenden konnten mit dem Ostereier-Überschuss am Nachmittag noch das Kinderheim Sankt Hildegard und einige Seniorenheime mit einem süßen Ostergruß überrascht werden. Die Wartezeit, bis sie auf das Gelände stürmen durften, konnten die Jungen und Mädchen an Streichelgehegen überbrücken. Hier gab es die Lämmer, Hühner, Küken, Hasen und Meerschweinchen der Bauersfamilien Karrer aus Volkratshofen und Wirrer aus Lachen zu bestaunen.
Die Ostereiersuche der »Freunde der Landesgartenschau« war der Auftakt für eine Fülle von Veranstaltungen im Memminger Stadtpark. Schon bald soll eine spektakuläre Kunstausstellung eröffnet werden. Am 3./4. Juli soll das Familienfest »Spaß, Spiel, Sport« wieder tausende Besucher anlocken. Mit der Unterstützung des bayerischen Landwirtschafts- und Umweltministeriums soll zudem auf dem ehemaligen Gartenschaugelände ein Naturerlebnispfad eingerichtet werden. Im Bereich der »Alten Mühle« gibt es dann ein »Klassenzimmer«, das von Schulklassen und Kindergärten zum Naturkundeunterricht vor Ort gleichermaßen genutzt werden kann. In pflanzerischer Hinsicht kommt eine Unterpflanzung im Rhododendron-Garten hinzu. In Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe und der Stadt Memmingen werden die LGS-Freunde im Sommer den Knüppelpfad im Auwald erneuern, ehe dann das Erntedankfest im Herbst die Saison abschließt. Mehr Informationen zu den LGS-Freunden im Internet unter www.landesgartenschau-memmingen.de.

Quelle: Memminger Kurier, 14.04.2004 / Autor: Andreas Schales

Artikel in Originalformatierung als jpg-Grafik herunterladen: mk20040414.jpg


Druckbare Version


Gigantische Skulpturen...