2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001

Windmusik in rostigen Rohren

Ausstellung von Paul Fuchs im Stadtpark Neue Welt

Memmingen (MK/sol).
Auf großes Interesse stieß die Ausstellung der neun zwischen sechs und 31 Meter hohen Windskulpturen des Klang- und Bildkünstlers Paul Fuchs, deren Eröffnung von ihm selbst vor circa 300 Zuschauern mit einer Klangperformance unter der Autobahnbrücke des ehemaligen Landesgartenschaugeländes begleitet wurde.


Mit der Ausstellung der gigantischen Skulpturen des Stahlbildhauers sei es gelungen, einen »kulturellen Glanzpunkt« nach Memmingen zu holen, freuten sich Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Claudia Knoll, Vorsitzende des Vereins »Freunde der Landesgartenschau«, der das Event mit Hilfe von Sponsoren und durch Unterstützung der Rupert-Gabler-Stiftung (Obergünzburg) realisierte. Aktionen wie dieses »spektakuläre Kunstevent« sollen dafür sorgen, dass der Park den Bürgern der Stadt als besonderer Ort erhalten bleibt.
Wie ein Band aus »Landschaftszeichen« ziehen sich die Klang- und Windskulpturen von Paul Fuchs über das Stadtparkgelände. Die 31 Meter hohe und neun Tonnen schwere Skulptur »Der große Zeiger« ragte bereits vor dem Brandenburger Tor in den Himmel und
war danach in Grimma ausgestellt. »Beim großen (Wind-) Zeiger sollen die Bürger die Kunst meditativ erleben, ihr Ohr an die Löcher der Rohre legen und die Geräusche des Windes und der Umgebung genießen«, so kommentiert der Künstler selbst Werk und Wirkung.
Seine je nach Witterung kaum sichtbaren filigranen Figurationen aus gebogenem Stahl bewegen sich sanft im Wind und bringen dabei kaum hörbare Klänge hervor.
Paul Fuchs wurde 1936 in München geboren und beendete 1958 eine Ausbildung als Kunst- und Bauschlosser. Nach einem Studium der Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in München begann er sich intensiv mit erfundenen Instrumenten auseinanderzusetzen und entwickelte das Projekt »Anima musik«. Seitdem initiierte der heute bei Siena lebende Experimentator zahlreiche Projekte und Aktionen mit Klangskulpturen, gab Konzerte und Performances, gestaltete öffentliche Gebäude, Parks und Freizeitanlagen. Die Windskulpturen sind bis 31. März 2005 im Stadtpark Neue Welt zu sehen.

Quelle: Memminger Kurer, 26.05.2004 / Autorin: Antje Sonnleitner

Artikel in Originalformatierung als jpg-Grafik herunterladen: mk20040519.jpg


Druckbare Version


Ganz und gar auf dem erneuerten Holzweg Der Große Zeiger steht schon