2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001

Holzsteg erneuert

Gute Zusammenarbeit bei Stadtparkverschönerung

Memmingen (ma).
Ein begrüßenswertes Projekt des Vereins »Freunde der Landesgartenschau« stellte die 1. Vorsitzende, Claudia Knoll, kürzlich der Presse vor - die Sanierung des Holzsteges im jetzigen Stadtpark auf dem ehemaligen Gartenschaugelände.

Einer der schönsten Wege der Landesgartenschau 2000 war der Holzsteg durch den Auenwald, der dem Besucher nicht nur einen geruhsamen Spaziergang am Wasser entlang ermöglichte, sondern mit dem Lehrpfad gleichzeitig Kenntnisse der speziellen Botanik dieses naturbelassenen Bereiches vermittelte. Hier findet man eine endemische Vegetation, also Bäume, Büsche und Pflanzen, die nur in diesem Gebiet wachsen und gedeihen. Ursprünglich war der Bohlensteg mit kleinen Brücken nicht für eine langfristige Benutzung angelegt worden. Inzwischen erfreut er sich jedoch so großer Beliebtheit, dass der Verein »Freunde der Landesgartenschau«, der sich für eine weitere sinnvolle Nutzung und Verschönerung des Geländes einsetzt und unter anderem Anpflanzungen durch private Sponsoren ermöglichte, eine Erneuerung der Anlage in Auftrag geben konnte. Die Unterallgäuer Werkstätten - ein Betrieb der »Lebenshilfe e.V.« - begann vor zirka acht Wochen in Zusammenarbeit mit der Stadtgärtnerei, die verrotteten Teile des Steges durch eine solide Konstruktion von flachen Balken aus Lärche auf Eichenpfählen zu ersetzen. Claudia Knoll und Charly Braun, Werkstattleiter der UAW, zeigten sich sehr zufrieden mit den bisherigen Arbeiten, die mit jeweils vier bis fünf Mitarbeitern der P-Werkstatt (hier werden psychisch Kranke beschäftigt) durchgeführt wurden. Wie Thomas Wald, Zimmerer und Arbeitserzieher, betonte, war das tatkräftige Anpacken für die Betreuten ein ganz neues Erlebnis, was die Gruppe begeistert bestätigte. Claudia Knoll teilte ergänzend mit, dass nach Beendigung der Sanierungsarbeiten mit dem Wiederaufbau des Lehrpfades begonnen wird, der als Ergänzung zum »Wasserklassenzimmer« für die Schulen einen interessanten Unterricht im Freien bietet, aber auch erwachsenen Freunden der Natur die Artenvielfalt des biotopischen Bereichs am Wasser näherbringt.

Quelle: Memminger Kurier, 11.08.2004 / Autorin: Sybille Matern

Artikel in Originalformatierung als jpg-Grafik herunterladen: mk20040811.jpg


Druckbare Version


Kunst rollt mit Tieflader und Kran an Spiel Sport Spaß