2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001

"Stadt gewinnt an Lebensqualität"

Miller preist Vorzüge des früheren Landesgartenschau-Geländes - Morgen beginnt Messe

Memmingen (hku).
Anlässlich der morgen beginnenden Gartenmesse hat Landwirtschaftsminister Josef Miller die Bedeutung des früheren Landesgartenschau (LGS)-Geländes unterstrichen: Die Stadt Memmingen habe dadurch an Lebensqualität gewonnen, "damit verzinsen sich die hier eingesetzten Staatsmittel in hohem Maße". Die Gartenmesse Diga, auf der laut Veranstalter rund 80 Aussteller vertreten sein werden, öffnet am Freitag um 10 Uhr ihre Pforten.

"Wer von uns möchte sich Memmingen ohne die Landesgartenschau 2000 und den daraus entstandenen Stadtpark Neue Welt überhaupt noch vorstellen?", so Miller gestern bei einer Pressekonferenz zur Diga. Der Park sei zu einem Treffpunkt für alle Generationen geworden. Insbesondere die "Freunde der Landesgartenschau" hätten sich mit Erfolg für eine dauerhafte Belebung des Areals eingesetzt. Die diesjährige Diga sei ein weiterer Beleg dafür, dass die Stadt auch heute noch von der LGS profitiere und sich als attraktiver Standort für Veranstaltungen aller Art beweisen könne.
Der Stadtpark biete sich für die Gartenmesse sehr gut an, bestätigte Mitveranstalter Eberhard Fetzer. Von den Ausstellern kämen heuer etwas mehr aus Memmingen und Umgebung als vergangenes Jahr: "Es sind etwa 20 Prozent." Die Diga solle eine Messe für das Allgäu sein, so Fetzer. "Wir haben aber auch Besucher, die bis zu 100 Kilometer anreisen."

Blumen, Pflanzen, Kräuter

Floristen und Gärtner bieten von Freitag bis Sonntag ihre Blumen, Pflanzen, Kräuter und vieles mehr an. Daneben gibt es auf der Diga Gartentechnik und -möbel, die verschiedensten Accessoires, Brunnen und Wintergärten. Zur ersten Auflage im vergangenen Jahr kamen rund 12000 Besucher. Damals war der Eintritt frei, heuer müssen Erwachsene fünf Euro zahlen. Ausgaben wie für den Sicherheitsdienst hätten diesen Schritt nötig gemacht, so Fetzer.
Der grüne Markt blüht: Laut Miller gartelt jeder sechste Bürger Bayerns. Im Freistaat gebe es über zwei Millionen Gartenbesitzer, die eine Fläche von 135000 Hektar bewirtschafteten. Die moderne Gesellschaft entdecke den Garten zunehmend als "Wellness-Center", so der Minister. "Dahinter verbirgt sich nichts anderes als die alte Weisheit, dass das Zusammenspiel von Mensch, Gartenarbeit und Pflanze das Wohlbefinden fördert."

Die Gartenmesse Diga im Stadtpark Neue Welt ist von Freitag bis Sonntag jeweils von 10 bis 19 Uhr geöffnet.



Quelle: Memminger Zeitung, 31.08.2006 / Autor: Helmut Kustermann

Artikel in Originalformatierung als jpg-Grafik herunterladen: mz20060831.jpg


Druckbare Version


»Goleo« hat neues Zuhause Fahrt zur Gartenschau