2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001

Von besonderen Äpfeln

Herbst- und Erntedankfest: Ökumenischer Gottesdienst und Theater

"Das ist ein Jonagold, er ist saftig und nicht zu süß. Außerdem gut lagerbar." Dekan Kurt Kräß biss herzhaft in die Frucht und der Saft spritzte ans Mikrofön. Die Freunde der Landesgartenschau feierten gestern ihr Herbst- und Erntedankfest unter anderem auch mit einem ökumenischen Gottesdienst. Mit der Kurzbeschreibung des Apfels wies Kräß auf den Wert der Dinge hin.
"Dieser Apfel beispielsweise ist etwas ganz Besonderes. Man kann ihn nämlich nicht kaufen", erzählte der Dekan, die angebissene Frucht vor sich haltend. Ihn gebe es nur bei seinem Vater im Garten, und er verschenke die Früchte des Baumes. "Es zeigt, dass man die wichtigsten Dinge im Leben nicht kaufen kann", betonte Kräß und überreichte den rotbackigen Apfel seinem katholischen Kollegen Dekan Siegbert G. Schindele.

Rund 500 Besucher

Eine beziehungsweise zwei Wochen vor dem. eigentlichen Erntedankfest in den evangelischen und katholischen Kirchen feierten gestern knapp 500 Menschen bei strahlendem Sonnenschein auf der Seebühne im Stadtpark "Neue
Welt" Gottesdienst. "Wir danken Gott für alles Gute", sagte Dekan Schindele. Es sei wichtig zu lernen, danke zu sagen, betonte der Geistliche. "Wir können Gott nur begreifen, wenn wenn wir das nicht verlernen. "

Danach zeigte die Kinder- und Jugendtheatergruppe Sankt Josef das Stück "Das Geheimnis der Blätter". Bunte Blätter sollen den Weg in einen Garten, der die Sehnsüchte der Menschen erfüllt, zeigen. Doch sowohl das hinkende Mädchen, das davon träumt zu tanzen, als auch der einsame Junge finden den Garten nicht. Bis sie begreifen, dass es ihnen nur gemeinsam gelingen kann.
Außerdem wurden auf einem kleinen Bauernmarkt unter anderem heimische Produkte angeboten. Dort zeigte der Obst- und Gartenbauverein (Stadtverband Memmingen) auch, wie man früher Apfelsaft gewonnen hat.


Quelle: Memminger Zeitung vom 24.09.2007 / Autorin: Anna Fessler


Erntedank:
Das Erntedankfest wird traditionell gefeiert, um Gott für die Ernte zu danken. Bei der Feierlichkeit, die oft in einer Kirche veranstaltet wird, werden Feldfrüchte, geerntetes
Getreide und anderes dekorativ aufgestellt.
Der Ursprung reicht bis in die vorchristliche Zeit zurück. In der Katholischen Kirche ist das Erntedankfest seit dem dritten Jahrhundert belegt. Gefeiert wird am ersten Sonntag im Oktober. Die Evangelische Kirche feiert am Sonntag nach Michaelis (29. September).

Artikel in Originalformatierung als jpg-Grafik herunterladen: mz20070924.jpg


Druckbare Version


Rund 500 Buben u. Mädchen auf Ostereiersuche Unter Wasser und hoch hinaus