2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001

"Die wichtigen Dinge im Leben kann man nicht kaufen"

Erntedankfest: Feier im Stadtpark Neue Welt lockt viele Besucher an — Gottesdienst, Konzerte und Stände

Bauernhofeis, Backwaren, Blumen, Brot, Musik und vieles mehr gab es gestern beim Erntedankfest der Freunde der Landesgartenschau. Bei schönem Wetter waren zahlreiche Besucher in den Stadtpark neue Welt gekommen.
Am Stand der Unterallgäuer Gartenbauvereine und Mostereien konnte nicht nur frisch gepresster Apfelsaft verkostet werden. Großes Interesse fand dort auch die Ausstellung mit zum Teil sehr alten Apfel und Birnensorten. Nach dem Auftritt des Unterallgäuer Bauernchors zelebrierten der katholische Dekan Siegbert G. Schindele und Pfarrer Ralf Matthes in Vertretung des evangelischen Dekans Kurt Kräß eine ökumenische Erntedank-Feier auf der Seebuhne. Weitere Programmpunkte waren Konzerte der Musikkapelle Heimertingen, der Westerheimer Zigeuner und des Musikvereins Volkratshofen. Gedichte und Geschichten auf schwäbisch trugen Johannes Wiest und Rudi Sparakowski vor.

"Wert erkennen"

Schindele erinnerte daran, wie das bei der Erziehung zum Danke-Sagen oft ablaufe: Als Kind bekommt man etwas geschenkt - und prompt kommt die Aufforderung: "Na, was sagt man?" Ob dieses befohlene Danke die tatsächliche Dankbarkeit fördert, ließ er offen. "Die wichtigen Dinge im Leben", so Schindele, "sind Geschenke. Die kann man nicht kaufen." Dass gerade Kinder einen unverkrampften Zugang zum Schenken haben, betonte Matthes. "Man muss den Wert der Dinge erkennen lernen. Wir bekommen vieles geschenkt, dafür ist dann ein 'Danke' wichtig."


Quelle: Memminger Zeitung vom 28.09.2009 / Autor: wam

Artikel in Originalformatierung als jpg-Grafik herunterladen: mz20090928.jpg


Druckbare Version


Erntedank-Fest im Stadtpark