2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001

Ein Grund zum feiern

10-jährige Jubiläumsfeier der Landesgartenschau

Zehn Jahre nach der Landesgartenschau wehten im Memminger Stadtpark Neue Welt noch einmal die bunten Fahnen von damals. Nicht nur sie waren am vergangenen Wochenende beim Familienfest „Spaß, Spiel, Sport" eine Erinnerung an die LGS 2000, die mit 1,3 Millionen Besuchern nach wie vor als eine der erfolgreichsten bayerischen Gartenschauen gilt.
Auch die Nachnutzung gilt als beispielhaft. Memmingen hat vor zehn Jahren mit der Landesgartenschau nicht nur viel Aufmerksamkeit und Sympathien, sondern auch einen tollen Stadtpark gewonnen, so Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. Damals waren 22 Millionen D-Mark in den Bau und die Organisation geflossen. Für Holzinger Geld, das gut angelegt war. So nachhaltig wie in Memmingen wird kaum ein anderes Gartenschaugelände genutzt, betont der ehemalige Staatsminister Josef Miller immer wieder. Miller war einer der treibenden Kräfte, dass sich Memmingen überhaupt um die Ausrichtung der LGS beworben hat. Der große Erfolg damals war auch auf den Bürgersinn der Memminger zurückzuführen, die sich in die Gartenschau einbrachten. Vieles klingt bis heute nach. Maßgeblichen Anteil daran hat auch der Verein Freunde der Landesgartenschau Memmingen 2000 e.V., der mit vielen Aktionen den Stadtpark belebt. Die LGS-Freunde haben nicht nur ein Naturklassenzinimer eingerichtet, unterstützen die Stadtgärtnerei mit Neupflanzungen und Sanierungs- sowie Unterhaltsmaßnahmen (wie den Neubau des Auwaldsteges, dessen Abbruch gedroht hat), sondern organisieren im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter große Veranstaltungen im Park. So war auch diesmal bei Spaß, Spiel, Sport wieder einiges geboten. Ein großes Open-Air-Konzert mit Voice4you, deren Gage die Stadt zum Jubiläum übernahm, zwei Tage lang ein großes Familienfest mit vielen Mitmachaktionen und einem vollen Programm auf der Seebühne. Das alles ist nur mit der Beteiligung der Vereine und Organisationen möglich, die sich allesamt ehrenamtlich engagieren, betont die Vorsitzende der LGS-Freunde, Claudia Knoll, zu Gartenschauzeiten in der Organisation tätig und jetzt Motor des Vereins.
Wie geht es weiter?
Die LGS-Freunde haben etwa 80 Mitglieder, 20 zählen zum harten Kern, die zum Beispiel das Fest am vergangenen Wochenende mit rund tausend Mitwirkenden gestemmt haben. „Diesmal ging es bei einigen Helfern sicher über die Grenze des Zumutbaren hinaus", blickt Knoll nachdenklich in die Zukunft. Zwar gebe es immer viel Lob und vor allem den Ruf, noch mehr Veranstaltungen im Stadtpark durchzuführen, aber wenn es darum gehe Dinge umzusetzen, sehe man immer nur die gleichen wenigen Gesichter. „Wir machen das jetzt fast zehn Jahre. Da darf man sich schon mal Gedanken machen, ob und wie es weitergeht", sagt Knoll, die mit ihren Mitstreitern angetreten war, alle Feste nichtkommerziell und mit freiem Eintritt auszurichten. Rund 5.000 Besucher bei Spaß, Spiel, Sport sprechen eigentlich eine deutliche Sprache, dass die Akzeptanz groß ist. Insgesamt über 4.500 verteilte Nester beim alljährlichen Ostereier-Suchen ebenfalls. Das Herbst- und Erntedankfest am Sonntag, 26. September, wird es noch geben. Zu wünschen wäre es, dass die LGS- Freunde bis zum Jahr 2020 durchhalten. Holzinger hat nämlich zum Jubiläum eine erneute Bewerbung des Stadt für die Durchführung einer Landesgartenschau ins Spiel gebracht.


Quelle: Die Lokale Zeitung Memmingen 08-2010 / Autor: DL

Artikel in Originalformatierung als jpg-Grafik herunterladen: lokalezeitung201008.jpg


Druckbare Version


Ostereiersuchen im Stadtpark "Neue Welt" Wieder Ostereiersuche im Stadtpark