2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001

"Spaß, Spiel, Sport"

Freunde der Landesgartenschau feiern zehn Jahre LGS

Am vergangenen Wochenende hat der Verein "Freunde der Landesgartenschau Memmingen 2000 e.V." den zehnten Jahrestag der LGS gefeiert. Dabei bot man unter dem Motto "Spaß, Spiel, Sport" drei Tage volles Programm auf dem Gelände der damaligen Landesgartenschau und lockte somit rund 5.000 Besucher in die Neue Welt.
Mit 1,4 Millionen Besuchern gilt die bayerische Landesgartenschau 2000 in Memmingen noch immer als eine der erfolgreichsten. Und dabei ging die Zustimmung im Vorfeld nicht durch alle politischen Reihen. Für die Finanzierung der LGS musste zum Beispiel der Bau eines kombinierten Hallen- und Freibades zurück gestellt werden. Klar, dass viele das finanzielle Risiko scheuten. Im Nachhinein war die Entscheidung die Landesgartenschau nach Memmingen zu holen eine richtige. Nachhaltiger konnte das Gelände im Memminger Norden nicht genutzt werden. Für die Nachhaltigkeit der Nutzung zeichnen neben der Stadt, die das Gelände instand hält, auch die Freunde der Landesgartenschau verantwortlich. Ein Jahr nach der LGS gründete sich der Verein und führte in der Vergangenheit zahlreiche Veranstaltungen durch, die das Gelände am Leben hielten. An der Spitze des Vereins steht Claudia Knoll, die sich mit Landesgartenschauen bestens auskennt. Sie war 2000 die Leiterin der LGS-Geschäftsstelle. Für das Jubiläumswochenende hatte sich der Verein einiges einfallen lassen. Ein Open-Air-Konzert am Freitagabend und ein großes Familienfest am Samstag und Sonntag, mit zahlreichen Mitmachaktionen und einem attraktiven Bühnenprogramm. Von Tanzvorführungen bis Kinderzirkus über Kinder Mini-Disco bis Voltigieren und Fahrradparcours — rund 5.000 Interessierte nutzten das blendende Wetter um sich wieder einmal auf den Weg in die neue Welt zu machen.
Am Freitag fand auch ein offizieller Stehempfang mit geladenen Gästen statt. Gekommen waren viele derjenigen, die im Jahr 2000 die Verantwortung für die LGS trugen. Ihnen allen dankte Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger in seinem Grußwort. Er meinte sogar, Memmingen sei noch einmal bereit für eine Landegartenschau. "Insgesamt sind wir sehr glücklich, dass wir uns damals für die LGS entschieden haben. Wir sind bereit, auch im Jahr 2020 wieder eine Landesgartenschau zu machen."


Quelle: Memminger Kurier vom 04.08.2010 / Autor: Matthias Ressler

Artikel in Originalformatierung als jpg-Grafik herunterladen: mk20100804.jpg


Druckbare Version


Ostereier suchen im Stadtpark "Neue Welt" Herbstfest der LGS-Freunde