2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001

Und am Schluss steppte sogar der Minister ...
Tausende beim Familienfest "Spaß, Spiel, Sport" in Memmingen

Memmingen (ass).
Als den vielen Hüpfburgen im Memminger Stadtpark "Neue Welt" zum Ende von "Spaß, Spiel, Sport" langsam die Luft ausging, musste auch Staatsminister Josef Miller kräftig durchschnaufen. Die Kinder-Mini-Disco zum Abschluss des Familienfestes verlangte dem Politiker genauso Kondition ab, wie den Bayernliga-Fußballern des FC Memmingen, die kurz zuvor vorgestellt, kurzerhand von Moderator Andreas Schales (Radio Prima 1) in das Tanzspektakel eingebunden wurden. Wobei die Kinder die bessere Kondition bewiesen, was für die gesamten zwei Tage galt.
Ganz wie Robin Hood fühlen beim Bogenschießen, mit dem Go-Kart oder der Rikscha auf der Spielwiese der Lebenshilfe durch das Grün brausen oder einfach auch mal Segeln üben. Alles war möglich. Wer es ruhiger wollte entspannte auf der Seebühne. Hier gab es volles Programm, beispielsweise anmutige Tänze der Ballettschule Uschi Buhmann und der Dancing-School Tosca. Der Wohnheim-Chor der Lebenshilfe sang zur Eröffnung mit Oberbürgermeister Ivo Holzinger und die Aussiedler-Zirkustruppe der "Quirligen" bot Aktrobatik und Artistik vom Feinsten. Alles lässt sich gar nicht aufzählen, was bei herrlichem Sommerwetter geboten wurde. Zählen ließen sich auch kaum die Besucher. Nimmt man das Open-Air der Schulen am Freitagabend noch dazu, werden es wohl über 10.000 Menschen gewesen sein, die das ehemalige Gartenschaugelände bevölkerten.
Veranstalter von "Spaß, Spiel, Sport" war zum dritten Mal der Verein "Freunde der Landesgartenschau Memmingen" in Zusammenarbeit mit vielen Vereinen und Organisationen. Die LGS-Freunde haben sich zum Ziel gesetzt den Stadtpark immer wieder durch Aktionen und Veranstaltungen zu beleben, was besonders Miller freut: "Woanders liegen die Gartenschaugelände brach, in Memmingen ist das anders. Hier rührt sich was".
Die Ideen gehen den LGS-Freunde nicht aus. Zur bereits laufenden Ausstellung von riesigen Stahl-Skulpturen des Münchner Künstlers Paul Fuchs wird noch ein Event geplant. Im Herbst soll wieder ein stimmungsvolles Erntedankfest stattfinden, bei dem sich die Bauernschaft groß einbringen will. "Wir wollen auch weiterhin Feste von Bürgern für Bürger veranstalten", so die Vorsitzende Claudia Knoll, die mit ihren Mitstreitern auch weiter daran festhalten will, dass dafür der Eintritt frei ist.

Programm zum Download als pdf-Datei:

"Sport Spiel Spaß" 2004: Programm, Samstag 2. Juli 2004 [5 KB]

"Sport Spiel Spaß" 2004: Programm, Sonntag 3. Juli 2004 [6 KB]




Druckbare Version